Was bedeutet NTT? 14 Fragen – 14 Antworten

Was bedeutet NTT?

NTT steht für Nicht-Technisches-Training. Ziel dieser Methode ist Kennzahlenverbesserung durch bessere Mitarbeiterführung.

Worauf basiert das NTT?

Das NTT basiert auf der Annahme, dass jeder Mitarbeiter nur so gut ist, wie er die Erwartungen seiner Vorgesetzten erfüllt. Daraus lässt sich ableiten, dass jeder Mitarbeiter die Erwartungen seiner Vorgesetzten kennen muss, um gute Leistungen zu erbringen. Das NTT ist die Methode, wie die gegenseitigen Erwartungen erfolgreich abgeglichen werden können.

Ist NTT dann nichts anderes als Führen mit Zielen (management by objectives)?

Ziele und Erwartungen sind nicht dasselbe, sie sind sogar grundverschieden. Während Ziele das „WAS“ beschreiben, also was wir erreichen wollen, beschreiben Erwartungen das „WIE“. So kann es beispielsweise ein Ziel sein die Anzahl der Kundenreklamationen zu reduzieren. Im NTT sprechen wir über die Erwartungen im Umgang mit diesem Ziel. Mit welchen Verhaltensweisen können wir Kundenreklamationen nachhaltig vermeiden.

Welche Belege gibt es für die Notwendigkeit des Erwartungsabgleichs?

Das Internet-Jobportal „Monster“ stellte in einer Umfrage fest, dass nicht eindeutig geäußerte Erwartungen des Vorgesetzten mit 42% der mit Abstand größte Demotivator für Mitarbeiter darstellt. Wenn Vorgesetzte ihren Mitarbeitern die entsprechenden Erwartungen nicht transparent darstellen, dann müssen sich die Mitarbeiter im Laufe der Zusammenarbeit diese selbst erarbeiten. Dabei sind mehrere Iterationsschleifen erforderlich. Im schlimmsten Fall geben leistungsorientierte Mitarbeiter auf und verlassen das Unternehmen. Genauer, sie verlassen ihren Chef.

Ist der Vorgesetzte der richtige Maßstab?

Ja, da der Vorgesetzte den Mitarbeitern gegenüber das Unternehmen verkörpert. Der Vorgesetzte ist schließlich derjenige, der die Botschaften des Unternehmens tagtäglich und direkt übermittelt. Und schließlich hat er den größten Einfluss auf die zukünftige Karriereentwicklung seiner Mitarbeiter.

Worauf kommt es bei der Durchführung von NTT an?

NTT soll Verhalten beeinflussen, also müssen die Teilnehmer zum Denken angeregt werden. Dies geht nur über gezielte Fragestellungen und ein klares Verständnis der Führungskraft über die Sinnhaftigkeit seiner Erwartungen.

Warum tun sich Vorgesetzte bei der Äußerung ihrer Erwartungen denn so schwer?

Häufig ist Vorgesetzten die Bedeutung von Erwartungen gar nicht bewusst. Viele Vorgesetzte sind deshalb von der konkreten Frage nach den Erwartungen schlicht überfordert. Darüber hinaus müssen sich Vorgesetzte an ihren geäußerten Erwartungen messen lassen. Sie müssen dann selbst ihre eigenen Erwartungen vorleben.

Die Erfahrung zeigt, dass ca. 90% aller Mitarbeiter die konkreten Erwartungen ihrer Vorgesetzten nicht kannten. Diejenigen, die behaupteten, sie würden die Erwartungen kennen, meinten auf genaueres Nachfragen hin ihre Ziele. Aber wie Sie inzwischen wissen, sind Ziele und Erwartungen nicht das gleiche.

Wie wurde das NTT in der beruflichen Praxis genutzt?

Im tesa Werk Offenburg wurde das NTT im Jahr 2000 flächendeckend eingeführt. Dazu wurden am Anfang die Vorgesetzten in einem zweitägigen NTT Intensiv in die Methode eingeführt. Anschließend führten die Vorgesetzten das NTT mit ihren Mitarbeitern in eintägigen Workshops durch.

Welche Inhalte hatte das NTT im tesa Werk Offenburg?

Wichtig waren die Themen Arbeitssicherheit, Qualität, Produktivität und das alles entscheidende Mitarbeiterverhalten. Aber die Themen können von Organisation zu Organisation unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass jeder Vorgesetzte seine Themen mit seinen Mitarbeitern bespricht. Die Gliederung sollte sich je nach Unternehmen an den Schlüsselfaktoren der jeweiligen Organisation orientieren.

Welche Ergebnisse wurden mit NTT erzielt?

Drei Jahre nach der ersten NTT-Runde waren wir das erste Mal im Werk Offenburg unfallfrei. Unser Produktivitätswachstum lag mit NTT stets über dem Durchschnitt des Unternehmens. Die krankheitsbedingte Abwesenheit reduzierte sich auf durchschnittlich unter 2%.

Wie wurde das NTT im tesa-Werk Offenburg gelebt?

Das NTT bildet die Basis der Werkskultur. Auf Grundlage des NTT konnte die zentrale Forderung an jedes Fertigungsunternehmen, nämlich Arbeitszeit- und Arbeitsplatzflexibilität mustergültig erfüllt werden. So verzichtete das Werk auf jegliche Zeit- und Urlaubserfassung. Jeder Mitarbeiter, auch aus den administrativen Bereichen, beherrscht zumindest einen Arbeitsplatz im produktiven Sektor, den er jedes Jahr auch mindestens fünf Tage ausübte. Mehrfachqualifikation im operativen Bereich wurde zum Standard.

Warum gehen Sie davon aus, dass NTT mustergültig Kundenerwartungen erfüllt?

Die Methode des NTT wurde in den letzten Jahren auch mit renommierten Preisen gewürdigt. Im Jahr 2005 wurde das NTT mit dem TOP Innovationspreis des FAZ-Institutes ausgezeichnet. Eine Krönung war sicherlich die Auszeichnung „Bester Prozessfertiger Deutschlands“ im Jahr 2008 im Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ von AT Kearney und der Zeitschrift Produktion.

Funktioniert das NTT auch in anderen Unternehmen?

Ja, das NTT wurde bereits mehrfach erfolgreich in anderen Unternehmen eingeführt.

Wie kann ich die Methodik des NTT erlernen?

Wer sich noch nicht sicher ist, sollte sich zunächst mit dem Buch zum NTT „Konsequent“, beschäftigen. Regelmäßige offene Seminare bieten die Gelegenheit ein komplettes NTT mit anderen Teilnehmern zu erleben und zu diskutieren.

Für Unternehmen bietet sich NTT als In-house Seminar an, da es die Führungskräfte kalibriert und weiterentwickelt. Firmen profitieren von der Sofortwirkung des NTTs, die in allen Unternehmen die Unfallrate halbiert hat. Das eine oder andere NTT-Thema finden Sie auch täglich im Blog: www.UMSETZUNGSBLOG.de.